Agrarbetrieb

Landschaftspflege- und Agrarbetrieb
Heinrich Meusel 

Der Landschaftspflege- und Agrarbetrieb Heinrich Meusel wurde im Frühjahr 2008 durch den Inhaber Heinrich Meusel gegründet.

Nach einer sehr erfolgreichen Ausbildung in Österreich zum Land- und Forstwirt entschloss sich der damals 18-jährige Heinrich zur Gründung  des Betriebes mit einer ganz besonderen Ausrichtung. Sein Ziel war die Pflege und der damit verbundene Erhalt der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Naturpark Thüringer Wald. Und es ist wahrhaft keine einfache Aufgabe, die sehr kleinflächigen und steilen Bergwiesen rund um die Kammlagen des Rennsteigs zu bewirtschaften. Dies funktioniert nur mit Spezialtechnik und viel körperlichem Fleiß.

Doch warum werden Bergwiesen unter schwierigsten Umständen bewirtschaftet?

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWeltbekannt sind die natürlichen Vorkommen unzähliger Heilkräuter auf den Bergwiesen des Thüringer Waldes. Schon die Buckelapotheker im 18. Jahrhundert zogen auf die Höhenlagen des Thüringer Waldes um naturmedizinisch wirksame Kräuter (Olitäten) zu sammeln. Würden nun diese Bergwiesen mit dem besonderen Kräutervorkommen nicht extensiv gepflegt werden, wären sie sehr schnell der Verwaldung (Sukzession) ausgeliefert. Doch diese Bergwiesen stellen eine Lebensgrundlage für unzählige Pflanzen- und Vogelarten dar. Aus diesem Grund zog es schon Heinrich Meusels Großvater als Botanik-Professor zu diesen wundervollen artenreichen Bergwiesen, um seine Forschungen zu betreiben.

 

Heinrich Meusel und das Heu - der HEU-HEINRICH, ein 100% Bio-Betrieb

Heu Heinrich 2 - kleinNach der Betriebsgründung musste kräftig investiert werden, denn Spezialgeräte, ein Traktor mit Anbaugeräten und natürlich ein Grundstück mit Lagermöglichkeiten mussten beschafft werden. Kein einfacher Schritt in die Selbstständigkeit für einen 18-jährigen. Doch das Wagnis hatte einen guten Grund, denn das geerntete Heu der Bergwiesen war etwas ganz Besonderes. Aufgrund des natürlichen Kräuterreichtums mit ca. 60-70% Kräuteranteil, bildet das sogenannte Kräuterheu ein Spitzenfutter für den Nagetierbereich sowie den weiteren Kleintiermarkt. Es gelang Heinrich Meusel seine bewirtschafteten Bergwiesen zu 100% nach dem EU-Bio-Zertifizierungsverfahren kontrollieren und zertifieren zu lassen. Ein weiterer Qualitätsaspekt und die Grundlage für das Produkt “Bio-Kräuterheu” wurden geschaffen. Das Produkt erreichte fortan sehr schnell die Ohren erster Großhandelsketten.

 

Und heute?IMG_1020

Heute beliefert HEU-HEINRICH® bereits um die 2.000 Filialen namhafter Märkte und Großhandelsketten in ganz Deutschland. Das macht HEU-HEINRICH® zum Marktführer im Bio-Bereich. Vier Festangestellte sorgen Tag für Tag für fristgemäße Abpackung und Lieferung des wertvollen Bio-Kräuterheus. Im Jahr 2013 wurde der Spatenstich für eine größere Lager- und Logistikhalle gesetzt. Damit wird einerseits den wachsenden Anforderungen der Kunden entsprochen und andererseits werden betriebsinterne Abläufe effizienter gestaltet.

 

 

Mitarbeiter 2013 - kleinSeit Beginn des Jahres 2013 sind die Produkte allesamt auch online im Shop erhältlich! Das Produkt-Portfolio wächst und es wird fleißig an der Erschließung neuer Märkte gearbeitet. Großer Wert wird insbesondere darauf gelegt, die naturmedizinische Wirkung des Bio-Kräuterheus auch dem Menschen nahezubringen. Die Markteinführung einer Naturkosmetik-Produktreihe unter der Marke HEU-HEINRICH® wurde im Jahr 2015 realisiert und ebenso die Investition in eine In-Haus-Heutrocknungsanlage unter Einbezug landwirtschaftlicher Förderung der EU und des Freistaates Thüringen.

 

 

Heub-rse_klein_Signatur582582d25eb54

Mit Beginn des Jahres 2016 wurde seitens des Landschaftspflegeverbandes Thüringer Wald e.V. die Kooperation Heubörse Naturpark Thüringer Wald gegründet. "Hand in Hand" arbeiten wir seither mit den Kooperationspartnern zusammen um das Qualitätsprodukt Bergwiesenheu zu erzeugen und zu vermarkten.

 

 

Meine Natur: Heu-Heinrich und der Thüringer Wald

 

 

Detaillierte Informationen gibt es überdies in unserem Blog-Beitrag “Heu-Heinrich stellt sich vor

 Plakat_Heub-rse

F-rderung-KULAP F-rderung-BENA

 

___________________________________________________________________________________________

 

Zuletzt angesehen